MUSIKPÄDAGOGIN


Foto: Von G. Dalferth hergestellte eiszeitliche Instrumente

Ein Ziel der Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen die Eiszeit näher zu bringen. Klischees vom „keulenschwingenden Grobian“ bedürfen einer Überarbeitung – und dies besonders in der Region, die an Bedeutung die Eiszeit betreffend immer mehr in den Fokus rückt: Lonetal, Vogelherdhöhle, Achtal … im Süden Deutschlands. Die Schwäbische Alb gilt mittlerweile als die Wiege von Kunst und Musik.

Die Funde von Schmuck, von Instrumenten und der geschnitzten Eiszeitfiguren: Mammut, Pferdchen, Löwenmensch etc. zeichnen ein differenzierteres Bild der damaligen Menschen.

An Projekttagen oder Unterrichtseinheiten zur Eiszeit können verschiedene Aktivitäten erprobt werden:

Herstellen und Spielen von einfachen Instrumenten

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Kennenlernen der Flöten

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Malen und Sprühen mit z.B. Rötelfarbe…

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Anfertigen von Schmuck

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 Einige der hier gezeigten Instrumente sind auf dem Trailer zum Buch
LIRIA UND ATHIKO VON DER MAMMUTHÖHLE
zu hören: 
hier

Projekttage zur Eiszeit an einer Grundschule

Eisniederstotz1

Pressetext zu einer Veranstaltung mit Kindern von Gabriele Dalferth hier