MUSIKERIN

EisGabiKnochenfloete

Gabriele Dalferth spielt verschiedene Eiszeitflöten, die Rekonstruktionenen der teilweise bis zu 40.000 Jahre alten Fundstücke sind.


Die  Flöten und verschiedene andere Instrumente sind auf ihrer CD zu hören.mehr
hier.

CD   CD 02a   CD

seiteD8

 Die meisten Flöten, die sie unter anderem auch auf der CD spielt, hat sie selbst aus Knochen oder Mammutelfenbein (mindestens 10 000 Jahre alt) hergestellt:


Kurze Klangbeispiele der Flöten:

 

Schwanenflügelknochenflöte

(entspricht etwa der Geißenklösterle 1 - Flöte)

Eisschwanengeiß1k

Mammutelfenbeinflöte

(entspricht etwa der Geißenklösterle 3 - Flöte)

Eismammutgeiß3k

.

Gänsegeierflügelknochenflöte

(in dieser Replik allerdings aus einem Höckerschwanradius gefertigt, entspricht etwa der Hohle Fels 1- Flöte)

EisgeierHohleF1k

.

Kleine Mammutelfenbeinflöte

(erfolgreicher Versuch, aus kürzeren Elfenbeinstücken eine Flöte zusammenzusetzen. Es wurden kleine Elfenbeinflötenfragmente gefunden. Die Anzahl der Stücke reichte nicht aus, daraus eine Flöte zu rekonstruieren.)

Eismammutkleink

.

Zu den bis zu 40.000 Jahre alten Flöten

Im Achtal in den Höhlen Geißenklösterle und Hohle Fels, und im Lonetal in der Vogelherdhöhle wurden viele Fragmente gefunden, die Flöten zuzuordnen sind.
Drei der im Geißenklösterle und im Hohle Fels gefundenen Flöten waren so gut erhalten, dass sie rekonstruiert werden konnten. Sie waren aus Schwanenflügel- und Gänsegeierknochen und sogar aus Mammutelfenbein gefertigt worden.

Aus Copyright-Gründen findet man auf dieser Seite keine Fotos dieser Flötenfunde.

Die Originale der Flöten sind im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren zu sehen und auf der Homepage des Museums abgebildet und beschrieben. hier

 

seiteD8

Gabriele Dalferth steuerte die Musik zu der App

 EISZEITWELTEN

bei, die in einem Gemeinschaftsprojekt des Neanderthalmuseums Mettmann, des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren und der Fundstelle Vogelherd entwickelt wurde. Diese App lässt die Kinder spielerisch das herausfordernde Leben in der Eiszeit erforschen.

seiteD8

Auf dem

MEDIENGUIDE

des Urgeschichtlichen Museums in Blaubeuren URMU spielt Gabriele Dalferth drei Stücke auf rekonstruierten Flöten: einer Mammutelfenbeinflöte, einer Schwanenflügelknochenflöte und einer Gänsegeierflöte

seiteD8

Vor dem  Mammut von Elfenbeinschnitzer Bernhard Röck in Heidenheim mit Eiszeitjäger Wofgang Bausch.

EisGabiWolfgMammutHDH

Mehrmals war Gabriele Dalferth im REGIO TV zu sehen:
Ausschnitte ihres Flötenspiels auf einer Replik der ältesten Knochenflöte der Welt ab 6:19 hier  

EisKentsCavernAnlässlich eines Besuchs der KENT'S CAVERN im Süden Englands konnte sie auf einer Knochenflöte in der Hohle spielen.
Ein Ausschnitt ist hier zu hören: hier    (zum 11. August 2015 scrollen)

seiteD8

eisgabi02

Gabriele Dalferth ist außerdem Mitglied der Folkband

  

(auf das Logo klicken)

TuneUp2015ak